Philosophie & Historie

Unsere Weine sind Meisterwerke – geprägt von einer Tradition und Erfahrung, die Zeit, Geduld und Können verbindet.

 Dies zusammen ergibt „Weingenuss auf höchstem Niveau“!
Höchste Qualitätsstandards können wir im Familien-Weingut dadurch garantieren, dass von der Pflege der Rebstöcke bis zur Vermarktung alles in einer Hand liegt. Bei uns stehen nicht nur die Öchslegrade im Vordergrund, sehr wichtig für uns ist grundsätzlich die Erzeugung gesunder und extraktreicher Trauben.

Für all unsere Weine gilt stets die oberste Maxime: „Weniger ist Mehr“!

 

Weinberg

Wir legen größten Wert auf qualitätsoptimierten Weinbau. Die Qualität entsteht durch konsequentes Ausdünnen und Vorlesen sowie durch einen sehr kurzen Anschnitt der Biegrebe.So verbessern wir die Qualität z. B. unseres Lembergers noch zusätzlich durch das konsequente Halbieren des Traubenertrages. Neben einem optimalen Lesegut ist für uns auch der Erhalt der Weinbergmauern in unseren Steillagen wichtig. Diese begünstigen das Kleinklima und die Vielfalt von Flora und Fauna in unserer Region, welcher wir uns verbunden fühlen.

 

Keller

Unsere Rotweine werden klassisch und traditionell auf der Maische in kleinen offenen Gärbütten vergoren. Lange Maischestandzeiten bei Lemberger und Cabernet-Mitos sorgen für optimale Auslaugung von Farbe, Gerbstoff und Tannin. Riesling, Weißherbst und Schillerwein werden bis zur ihrer Abfüllung in Edelstahltanks ausgebaut. Unsere hochwertigen Rotweine werden nach ihrer Gärung in Holz- und Barriquefässern weiter verfeinert